|
Betriebspsychologische Beratung
- Möglichkeiten psychologischer Beratung für Unternehmen -
|
|

|
|
|
Der Erfolg der Arbeit – und damit des Unternehmens – hängt wesentlich von Bedingungen ab, die auf psychologischer und sozialer Ebene anzusiedeln sind.
Betriebsklima und ähnliche Faktoren haben ganz direkt Einfluss auf die Gesundheit der Beschäftigten oder sie beeinflussen Leistungsfähigkeit / Konzentration / Ausdauer usw.
|
|
Die ungünstige Entwicklung der relevanten Faktoren führt zu:
|
|
|
Stress, und damit zu stressbedingten Krankheiten
Rückenschmerzen
Depression / Bournout u.a.m.
|
|
|
Immer wieder ergeben Untersuchungen, dass der Schaden, der durch psychisch und sozial bedingte Krankheiten / Probleme entsteht, beträchtlich ist: hohe Anzahl der Krankheitstage, Verlust materieller Werte u.a.m.
|
|
Den Gefahren, Verlusten (usw.) lässt sich vorbeugen bzw. durch geeignete Maßnahmen können bestehende Probleme bewältigt werden.
Aber auch unabhängig von speziellen Problemlagen kommt psychologische Beratung zum Tragen: Unternehmensentwicklung und Leistungssteigerung, Entfaltung von Möglichkeiten.
|
|
|
|
Wenn Sie das Gefühl haben, noch nicht alle Möglichkeiten auf allen Ebenen ausgeschöpft zu haben, ist an Beratung zu denken. Betriebspsychologische Beratung versteht sich als integriertes Angebot, natürlich kann in den verschiedenen Bereichen auch gesondert gearbeitet werden.
|
|
Psychologische Beratung / Coaching hat die Möglichkeit:
|
|
|
|
der Prävention stressbedingter Krankheiten durch entsprechende Kurse für die Mitarbeiter,
der Förderung von Zeitmanagement und Selbstmanagement,
der Förderung der Teamentwicklung,
der Entwicklung von Kommunikation, der Förderung von Psychohygiene, der Aufarbeitung / Vermeidung von Mobbing
der Beratung bei der Gestaltung von Abläufen / Arbeitsorganisation / Personalmanagement usw.
|
|
|
So manches spricht für betriebspsychologische Beratung:
|
|
|
|
Sie unterscheiden sich deutlicher von anderen Unternehmen, geben sich ein Profil.
Leistung / wirtschaftlicher Erfolg und Mitarbeiterzufriedenheit / Gesundheit / soziale Aspekte sind keine Gegensätze.
Betriebsklima, einschließlich des sozialen Fundaments, läßt sich verstehen als eine bedeutende Säule des Unternehmenserfolgs.
Fluktuationen, Krankheitsausfälle, Motivationsdefizite (usw.) verursachen Kosten, mindern den Gewinn – und lassen sich vermeiden bzw. einschränken.
Unternehmenskultur ist ein „Aushängeschild” des Unternehmens.
|
|
|
Zielgruppe:
Unternehmen / Institutionen / Verwaltungen unterschiedlicher Größe / Vereine
|
|
|
Träger:
das Unternehmen; hinsichtlich der Angebote zur Gesundheitsprävention ggf. auch die Krankenkassen oder Berufsgenossenschaften
|
|
|